SPD-Thema: Menschen in Ebersberg

Verschiedene Generationen sitzen gemeinsam im Garten am Tisch
Foto: Ranier Sturm (pixelio)

Passende Antworten für Jung und Alt – das wünscht sich die SPD Ebersberg für unsere Kreisstadt. Ob in Ebersberg verwurzelt oder neu in den Ort gezogen – Jeder soll sich hier wohlfühlen. Wir unterstützen eine Politik der Beteiligung für alle Belange der Ebersberger Bürgerinnen und Bürger und eine aktive Mitgestaltung.

Begegnungsorte schaffen

Zur Stärkung des Miteinanders in Ebersberg braucht es Begegnungsorte abseits der bestehenden Vereinsstrukturen – jederzeit nutzbar für Menschen aller Generationen und jeder Herkunft. Räume, die mit Leben gefüllt werden können und in denen Freundschaften und Kontakte geschlossen werden können. Wir wünschen uns zentrumsnahe Spielflächen und grüne´Oasen, die zum Verweilen einladen und Vernetzung ermöglichen.

Kinderfreundliches Ebersberg

im Sinne von UNICEF

Unser Ebersberg ist kinderfreundlich. Wir werden einen Schritt weitergehen und setzen uns zum Ziel, die Auflagen für eine „Kinderfreundliche Kommune“ im Sinne der UNICEF zu erfüllen. Ein Ausbau der Kinderbetreuung und eine einkommensangepasste Staffelung der KiTa-Beiträge sollen Familien und Alleinerziehende stärken.

Die Generation 60+ ist aktiv in Vereinen und bereichert die Kreisstadt mit geballter Kompetenz und einem wertvollen Engagement. Das möchten wir durch eine Stärkung ehrenamtlicher Strukturen aktiv unterstützen. Für Familien mit pflegebedürftigen Mitgliedern fordern wir eine schnelle und unkomplizierte Entlastung durch die Schaffung einer Tagespflegeeinrichtung

Entlastung in besonderen Lebenslagen

Krankheit, Behinderung, Alter, Trauer, Scheidung oder Wohnungsnot – Menschen in besonderen Lebenslagen brauchen ein Umfeld der Akzeptanz und Hilfsbereitschaft und dazu eine praktische Unterstützung im Alltag z. B. durch Beratungsangebote, sowie die barrierefreie Gestaltung von Ortsstrukturen.

In der kommunalen Flüchtlingspolitik möchten wir weg von der reinen Unterbringung hin und zu einer echten Integration. Dazu gehört für uns die Optimierung des aktuellen Integrationskonzeptes.

Kinder- und Jugendparlament

Die SPD Ebersberg will den Gestaltungsrahmen für Ebersbergs Bürgerinnen und Bürger erweitern und die demokratische Teilhabe verbessern. Wir werden und daher für die Schaffung eines Kinderparlaments einsetzen und damit ein Organ schaffen, mit dem Kinder und Jugendliche die Zukunft ihrer Heimat mitgestalten können.