Bürgerentscheid zum Bau einer Windkraftanlage im Ebersberger Forst

52,74 Prozent* der Wähler im Landkreis Übersberg haben dem Bürgerentscheid zum Bau einer Windkraftanlage im Ebersberger Forst zugestimmt. Die Verwaltung wird nun beauftragt, das Planfeststellungs- und Genehmigungsverfahren zu starten.

Lesen Sie hier mehr

Farbe_blau

Ergebnisse aus der Stadtratsarbeit (2020-2026)

Kompromiss in der Auseinandersetzung zum Wohngebiet Friedenseiche VIII

„Na, es geht doch“, möchte man sagen, nach dem Kompromiss, mit dem sich Anwohner, Architekt und Politiker auf eine Lösung zur Neubebauung an der Friedeneiche geeinigt haben. Ein Lob an den neuen Bürgermeister Uli Proske, der bürgernah, moderat und dennoch zielorientiert alle Beteligten zu Wort kommen ließ. Erleichterung über das klare Abstimmungsergebnis der Parteien im Technischen Ausschuss. Dank dem Architekten und seiner konstruktiven Arbeit. Und Respekt den Anwohnern, die sich mit großen Veränderungen in ihrer Wohnumgebung abfinden müssen und dennoch nicht gemauert haben. So wünschen wir uns Kommunalpolitik. (Maria Weininger)

Mehr zum Thema:

Interview mit Christoph Münch

SZ „Bauen mit neuem Dreh“ (10.03.2021)

SZ „Auf gute Nachbarschaft“, ein Kommentar von Wieland Bögel (10.03.2021)

Farbe_blau

Antrag im Sozialausschuss (11.12.2020) zum Beitritt der Koalition „Seebrücke – Städte sicherer Häfen“

Die Abstimmung über den Antrag der Stadtratsfraktionen Bündnis 90 / Die GRÜNEN, SPD und Pro Ebersberg im Sozialausschuss wurde mit einer knappen Mehrheit angenommen. Das Ergebnis führte in der Folge zu einer sehr heftigen öffentlichen Diskussion, ausgelöst durch die Pressemitteilungen mit Vorwürfe von CSU und FDP.

Lesen Sie hier die Diskussionen und Hintergrundinformationen.

Farbe_blau

Antrag im Technischen Ausschuss (1.12.2020) zur Steuerung der Gewerbelandschaft der Stadt Ebersberg durch Anmietung von Gewerberäumen

Ziel: Die Stadt mietet frei werdende Gewerbeflächen an (wenn dies wirtschaftlich und räumlich sinnvoll ist). Damit erhöhen sich die kommunalen Gestaltungsspielräume, Gewerbe in Ebersberg anzusiedeln.

Lesen Sie hier die Ergebnisse und Beiträge.