SPD-Thema: Wirtschaft und Arbeit

Wirtschaftsförderung ist Chefsache

Wenn ein Bürgermeister von Umzugsplänen der heimischen Wirtschaft durch die Presse erfährt, hat die Kommunikation nicht funktioniert. Das soll anders werden. Die SPD wird mit Ebersbergs Unternehmen den ständigen und direkten Austausch suchen, und mit dem Ohr an den individuellen Bedürfnissen bleiben.

Mann arbeitet an seinem Rechner zu Hause

Ein Plus für den Standort Ebersberg

Die SPD wird sich kreativ neuen Lösungen widmen: Die Förderung von kleinen Büros für Start-ups und junge Unternehmer während der Geschäftsgründung; regionale Vermarktung weiter fördern; gemeinsame Konzepte mit den Unternehmen entwickeln, wie zum Beispiel „mobil zum Arbeitsplatz, auch ohne Auto“; Abwägung bei Neuansiedlungen: Anzahl der Arbeitsplätze, Innovation und ökologische Voraussetzungen.

Der Laden ums Eck

An einem lebendigen Einzelhandel misst sich die Attraktivität einer Stadt. Im Fokus der SPD steht, alternative Möglichkeiten zu unterstützen, mit denen Klein gegen Groß konkurrieren kann: Ein gemeinschaftliches regionales Onlineportal, in dem sich Einzelhändler weitere Absatzkanäle erschließen; Förderung gemeinschaftlicher Verkaufsräume für den Synergieeffekt und eine Kostenreduzierung; die Präsenz auf der EGA, auch für den kleinen Geldbeutel; Entwicklung und Förderung alternativer Modelle, um in den Stadtteilen Einkaufsmöglichkeiten anzusiedeln.

Ebersberg, die arbeitnehmerfreundliche Stadt

Wir wollen Kinderbetreuung für Väter und Mütter nah an den Arbeitsplatz bringen: Am runden Tisch werden wir Unternehmen darin unterstützen, familienfreundliche Arbeitsplätze zu realisieren. Die SPD wird Projekte de Gemeinwohlökonomie unterstützen, die einen Wettkampf der besten Ideen belebt.