SPD-Themen - Stadtverwaltung 4.0

Digitalisierte Bürgerorientierung und Transparenz mit hohem Datenschutzes und hoher Datensicherheit

Digitale Kommunikation und Information

Kommunen werden aus Bürgersicht immer stärker daran gemessen, wie sie ihren Charakter als öffentlicher Dienstleister erlebbar gestalten. Eine Digitalisierung der Informations- und Kommunikationsformen bietet dafür viele interessante Möglichkeiten. Dabei wägen wir gegeneinander ab: Ist Digitalisierung als Bedrohung der Persönlichkeitsrechte oder als Chance für eine moderne kommunale Verwaltung zu verstehen? Unser Ziel: die Chancen einer digitalisierten Bürgerorientierung und Transparenz so zu nutzen, dass gleichzeitig Risiken, vor allem im Bereich des Datenschutzes und der Datensicherheit, maximal vermieden werden.

Die SPD Ebersberg geht mit innovativen Ideen in die Zukunft: Digitalisierte Bürgerorientierung und Transparenz, bei gleichzeitig hohem Niveau des Datenschutzes und hoher Datensicherheit.

Digitale Sicherheit

Die Stadt  muss sich konsequent für die digitale Sicherheit seiner Bürger einsetzen. Die Menschen in unserer Gemeinde haben ein dringliches und berechtigtes Interesse daran, dass ihre Persönlichkeitsrechte gewahrt bleiben, vor allem in digitalen Prozessen. Man muss dazu wichtige Vorsorgemaßnahmen treffen (z. B. Server in Deutschland nutzen, Anbieter kontrollieren, kommunale Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in der Risikoreduzierung schulen).

Ein Ort mit allen Informationen

Mit der Bürgerbox entsteht ein Ort für alle kommunalen Infos. Stadtverwaltung, Vereine, Verbände und die örtliche Wirtschaft können gemeinsame Dienstleistungsangebote entwickeln und digital darstellen. Die Aufgaben des kommunalen Zweckverbands lassen sich transparent, aktuell und zeitnah veröffentlichen, wie Ver- und Entsorgung, Jugend- und Seniorenarbeit, Klimaschutz, Wirtschaftsförderung, Flächenmanagement, überregionale Angebote und Aufgaben, Planungsstand öffentlicher Projekte etc.

Digitale Bürgerbeteiligung

Die Koordination von Prozessen wird erleichtert und die Umsetzung effektiver, die Möglichkeiten einer demokratischen Partizipation verbessert und die Transparenz erhöht. Nur ein Beispiel: Der städtischen Haushaltsplanung vorgeschaltet werden Vorschläge gesammelt, kommentiert und später in Gremien und zuletzt im Stadtrat diskutiert und bewertet.

Unsere Ideen

*Digitale Bearbeitung von üblichen Geschäftsvorgängen

*„Bürgerbox“, als virtueller Briefkasten oder als „WhatsApp Mängelmanagement“

*Städtische Social-Media-Strategie

*Virtuelle Stadtentwicklungsworkshops

*Kommunikation der Ergebnisse von Gremiensitzungen

*Koordination des Individualverkehrs durch eine Mobil-App

*Plattform zur Darstellung von Unternehmen, Verbänden
und Organisationen