Leserbrief „Und deswegen geht Ihr nicht zum Impfen?“

Liebe Leute,

nun habe ich endlich mal alle Links und Likes studiert, die mir die Impfgegner in meinem Bekanntenkreis seit einem Jahr zum Thema „Corona“ geschickt haben, begleitet von Kommentaren, wie „endlich erfährt man das“ und „total interessant“.

Was liest man da? Masken würden uns mit CO2 vergiften. Die Zahlen der Corona-Toten habe man gefälscht, genaugenommen gäbe es diese Toten gar nicht. Die Zahlen der Corona-Impf-Toten hingegen seien explodiert. Wer die Impfung überlebe, müsse mit Langzeitfolgen rechnen und könne außerdem unfruchtbar werden, und … (jetzt kommts) andere mit Corona anstecken.

Die Impfung ist also das Gefährliche und nicht etwa Corona selbst. Man schreckt nicht einmal davor zurück, Corona-Impfungen als systematischen Genozid zu bezeichnen. Den öffentlichen Medien könne man in dieser Sache nicht mehr trauen, sagen mir die Leute, sie seien die Lügenpresse und von irgendjemandem finanziert und gesteuert. Den tausendfach geteilten Online-Beiträgen trauen sie aber schon, sagen sie. Schließlich habe man das alles auf Facebook gelesen.

Hey, habe ich es richtig verstanden? Ihr glaubt das alles, was ihr mir da geschickt habt? Und geht deswegen nicht zum Impfen?

Trotz Anfangsverdacht, in den Likes und Links könnten sich Ungereimtheiten verbergen, habe ich die Vorbehalte gegen Impfen erst einmal ernst genommen und die Beiträge von verschiedenen  „Querdenkern“ gewissenhaft recherchiert.

Es gibt bei diesen Protagonisten eine Reihe von Gemeinsamkeiten:

1. Alle Personen, die ich recherchiert habe, verdienten (zumindest, bis ihnen Facebook, Youtube und Twitter die Kanäle gesperrt haben) mit ihren Hetzbeiträgen und Verschwörungstheorien sehr viel Kohle.

2. Ich habe zu keiner der Behauptungen einen nachvollziehbaren Beleg gefunden.

3. Einige der Beiträge konnten mittlerweile widerlegt werden. Man darf sie also als Falschmeldung bezeichnen.

4. Alle Verschwörungstheoretiker, Coronaleugner und Impfgegner, deren Onlinebeiträge ich gelesen habe, sind in der Vergangenheit durch antisemitische und rassistische Äußerungen aufgefallen.

5. Alle Recherchen (und jetzt wird’s interessant) führten mich ins rechtsextreme Lager.

Mir scheint, es gibt besorgniserregende gemeinsame Ziele in der Szene: die Gesellschaft zu spalten, den Glauben an unsere demokratischen Organe zu erschüttern und für öffentlich sichtbaren Aufruhr zu sorgen. Es geht den Wodargs, Bhagdis und Jebsens gar nicht um Eure Gesundheit, davon bin ich überzeugt.

Maria Weininger