Antrag zur Steuerung der Gewerbelandschaft in Ebersberg durch die Stadt Ebersberg als Zwischenmieterin für wichtige Gewerbeflächen (04.11.2020)

Der Antrag

Christoph Münch, der Initiator des Antrags, begründete seinen Vorstoß mit der ständig abnehmenden Zahl der Einzelhändler in den vergangenen Jahren. „Der Stadt sind die Hände gebunden, wenn es darum geht, hiesige Gewerbetreibende im Zentrum zu halten.

Dem Ziel der gezielten Steuerung und Förderung der Ebersberger Gewerbelandschaft konnten grundsätzlich alle Fraktionen zustimmen. Differenzen ergaben sich bei der Frage, wie Gewerbeflächen konkret angemietet werden können. Die SPD hat schließlich den Antrag zurückgezogen, allerdings nur unter der Bedingung, dass das Thema „Stadt als Zwischenmieterin“ im Stadtdialog (in dem auch der Bund der Selbstständigen vertreten ist) weiter verfolgt wird.