SPD-Thema - Stadtentwicklung, Bauen & Planen

Ein grüner Marktplatz

Auch wenn der Marktplatz in Ebersberg heute nicht mehr die Bedeutung hat wie noch vor 20 Jahren, er ist immer noch das Herz der Kreisstadt. Jeder Festumzug findet hier seinen Anfang und sein Ende.

Stadtentwicklung ist für die SPD Ebersberg vielschichtig: Es betrifft Bauen und Bewahren, nachhaltige Mobilität, Solidarität mit Minderheiten, Heimatgefühl. Wir richten dabei den Blick in die Zukunft.

Es ist die weitgehend harmonische Struktur der Architektur, die für eine optische Ruhe, für Heimatgefühl und Identität sorgt. Das müssen wir bewahren. Die Aufenthaltsqualität eines Platzes ist abhängig von Bäumen, unter denen man sich gerne niederlässt, von grünen Flächen, die die Stadt atmen lassen, und von Einkaufsmöglichkeiten und Cafes, die zum Verweilen einladen.

Leider sehen wir vor allem das Grün durch den aktuellen Plan zur Überarbeitung des Marktplatzes gefährdet: zu steril die plane Fläche, kein Grün an der Mariensäule, zu wenig Bezug zur gewachsenen Bausubstanz. Wir werden dafür eintreten, dass der Markt in seiner charakteristischen Weise erhalten wird und sehr behutsam modernisiert wird.

 

Neue Bauvorhaben integrieren

Eine städtebauliche Herausforderung wird die Überbauung des Hölzerbräugeländes. Hier werden wir wachsam sein, denn die architektonischen städtebaulichen Fehler aus dem eEINZ dürfen sich nicht mehr wiederholen.